Steine
Kurzinfo
Steinliste A
Steinliste B
Steinliste C
Steinliste D
Steinliste E
Steinliste F
Steinliste G
Steinliste I
Steinliste H
Steinliste J
Steinliste K
Steinliste L
Steinliste M
Steinliste N
Steinliste O
Steinliste P
Steinliste R
Steinliste S
Steinliste T
Steinliste U
Steinliste V
Steinliste Z
Anwendung
Hildegard-Steine
Steinwasser
Edelsteine und  Sternekräfte
Steinliste A

ABALONE

Abalone

ACHAT

Achat

Sammlung, Schutz, Geborgenheit, Schwangerschaft, Regeneration der Augen und inneren Hohlorganen, Hauterkrankungen.
hilft bei Fieber, Hämorrhoiden,  tränenden Augen,
Milzleiden, Blasenbeschwerden und Prostata Beschwerden. Bei Schwangerschaften beschützt er das ungeborene Leben.
Heilwirkung auf die Psyche
wirkt sehr gut  bei Abgespanntheit und mangelnder Ausdauer
Bei übertriebener Furcht wirkt er beruhigend und fördert die innere Ruhe.
Hilft,  vergangene Erfahrungen zu verarbeiten - Verinnerlichung; fördert  geistige Reife; Rückzug, Wachstum, Sicherheit, Schutz durch  Stabilität; gut für Hohlorgane, Haut, bei Schwangerschaft  usw
Achate erleuchten den Geist; sie fördern das logische Denken, sodass Probleme leichter gelöst werden können.
 

AUGENACHAT

Achat Augensignatur

Augen, Augenmuskel, Sehkraft

Ägirin

Super bei Rückenbeschwerden aufgrund Muskelverspannungen, Nervenreizung, Überbelastung. bringt Gefühle wieder ins Fließen und hilft wenn man sich zu sehr unter Druck gesetzt fühlt. Sieht ähnlich aus wie Schörl, ist aber seltener.

Aktinolith

Ein dynamisierender Stein. Gegen Schwäche, Langeweile und fehlende Begeisterung. Sobald er sich für eines entschieden hat, geht er geradewegs auf sein Ziel los. Dabei versteht er es jedoch auch abzuwarten, bis die Zeit reif ist und das Handeln Erfolg bringt. Er stellt die Verbindung zwischen Emotion und Intellekt her, daher bewirkt er mittelfristig Harmonie, Einklang mit sich selbst. Er fördert geistiges Wachstum und erweitert den Horizont. Körperlich steht er für Leber und Niere.

ALABASTER

heilende Wirkung auf die Geschlechtsorgane

ALEXANDRIT

Alexandrit

Nervensystem

AMAZONIT

amazonit5

Friede und Ausgeglichenheit, gegen Stimmungsschwankungen, leberanregend, entgiftend, reguliert Stoffwechselstörungen und stärkt das Herz
Beruhigt mentales und emotionales Chaos.
Hilft Tatsachen mit intuitiver Weisheit zu mischen.
Unterstützt den Mut zum personellen Ausdruck.
blau-grün
gleicht Stimmungsschwankungen aus und bringt zu innere und soziale Harmonie. Er macht selbstbewusst, indem er aus Opferhaltungen herausführt und fördert das Individuelle im Menschen. Die Wassermann - Venus jedoch kann er aus ihrer scheinbaren Isolation herausführen, da er das Herz öffnet. Mit frischem Schwung kann man sich dem Leben hingeben. Diskrepanzen zwischen dem stets präsenten Verstand und dem Gefühl löst Amazonit auf, da er Polares verbinden kann. So gibt es bald auch keinen Platz für Sorgen und Selbstzweifel. Körperlich wirkt Amazonit harmonisierend und ausgleichend auf alle unbewussten Körperfunktionen. Er entkrampft, lindert Menstruationsbeschwerden und Schmerzen. Er wirkt kühlend bei Verstauchung.
Testergebnisse des Forschungsprojektes SHK von Anna Liebhardt 98: Mit Amazonit nahm man das Leben gelassener. Man wurde sich bewusst, das man seines eigenen Glückes Schmied ist und begann zu hämmern. Übernommene Verhaltensmuster wurden aufgegeben und offene Zyklen beendet. 
Hilft, das Leben wieder selbst kontrollieren zu können, indem er Verstand und Gefühl harmonisch miteinander verbindet.
 

AMBER

amber

AMETHYST

amethyst

Lernschwierigkeiten, Übelkeit, 
schützt vor Trunkenheit ( bedingt )
fördert die Durchblutung und stärkt den Schlaf
Öffnet intuitive und psychische Fähigkeiten. Bei Überarbeitung, Überbeanspruchung, Überwältigung. Hilfreich bei Sucht und Alpträumen. Beruhigt den Geist, hilft Frieden zu finden bei ständiger geistiger Altivität. Hilft den Todes-Übergang zu akzeptieren. Spirituelle Anhebung. Träger des gegenwärtigen Farbstrahls von purpur.
violett
Wachheit, Überwindung von Trauer durch Versöhnung, Meditationsstein; hilft, nächtliche Träume zu  verstehen; gut bei Schmerzen, Schwellungen und Verspannungen;  Nüchternheit, Konzentrationsfähigkeit, Frieden, Träume klären;  Lunge, Haut, Kopfschmerzen
steht für Reinigung, er unterstützt die Entscheidungsfindung und ist ein Bewusstmacher, der hilft, starke Eindrücke rational und emotional zu verarbeiten. fördert tagsüber Nüchternheit und bewusste Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität; hilft bewusste Entscheidungen zu treffen und entschieden zu handeln; fördert die bewusste Verarbeitung unserer Wahrnehmung; fördert das Denken, den analytischen Verstand und hilft so bei Konzentrations- und Lernschwäche; fördert die Überwindung von Verhaftungen, unkontrollierten Mechanismen und Suchtverhalten, Unaufrichtigkeit und inkonsequentem Verhalten, aber auch bei Heimweh oder Liebeskummer. Er macht für Spirituelles aufgeschlossen; fördert eine dauerhafte geistige Wachheit, den Sinn für Spiritualität und die Erkenntnis der Realität des Geistes; er stärkt den Gerechtigkeitssinn.
Bei Infektanfälligkeit kann man ihn ins Trinkwasser einlegen.
Bei Durchfall legt man ihn unterhalb des Bauchnabels auf und trinkt zusätzlich Amethystwasser.
Da der Amethyst die Konzentration erheblich verstärkt, kann ein solches DrusenSegment gut auf dem Schreibtisch z.B. als Briefbeschwerer gestellt werden. Er erleichtert es, sich in die Arbeit hinein zu vertiefen. Sehr gut eignen sich die kleinen Stücke auch zur energetischen Reinigung: Um sich selbst von störenden Fremdeinflüssen zu befreien streicht man mit solch einem Stück die eigene Aura aus. Man zieht im Abstand von etwa 20 cm am Kopf beginnend fremde Energie nach unten ab. Man sollte sich anschließend klar und entschlossen fühlen.  Um einen Raum zu schützen kann man alternativ zu einer ganzen Amethystdruse auch 4 DS nehmen und sie in die 4 Ecken stellen, die Kristallflächen nach innen weisend. So spannen sie ein Feld der Achtsamkeit und Ehrlichkeit auf, das keinen Raum für Streit und Mauschelei lässt.  Die reinigende Wirkung des Amethysts ist so stark, daß man mit ihm sogar andere Steine entladen kann, das heißt sie von belastenden bildhaften Eindrücken zu befreien. Dazu legt man einfach über Nacht den zu reinigenden Stein auf das Amethyst-Drusensegment, nachdem man ihn unter fließend kaltem Wasser kurz abgeduscht hat.
Fördert die Konzentrationsfähigkeit und die geistige Regheit, verleiht seinem Träger Wärme, Geborgenheit und Harmonie.
 

AMETRIN

th%20ametrin

Gehirn  Schweißausbrüche
hilft im Alltag alle Anforderungen zu bewältigen und dabei offen, wach und entspannt zu bleiben; harmonisiert Wahrnehmung und bewusstes Handeln; bringt eine außerordentliche Kreativität hervor, mit großer Tatkraft; er verbessert die Kontrolle über das eigene Leben. Er verleiht Charisma und stärkt die Führungsqualitäten der Persönlichkeit. Er verbindet die Gelassenheit, Ruhe und Wachheit des Amethyst mit der Aktivität und Dynamik des Citrins und hilft so, scheinbare Gegensätze zu verbinden: Reflexion und Analyse mit Entschlossenheit und Tatkraft.

AMONIT

Amonit

Anhydrit oder Angelit

Der entwässerte Gips, Calziumsulfat, bewirkt Stabilität, Sicherheit, Vertrauen, Nüchternheit in psychisch angespannten und unausgewogenen Lebensphasen. Er hilft, sich auf seine eigenen Fähigkeiten zu besinnen, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn man ihn dann alleine gehen muß. Ein sehr entstressender Stein, der hilft bei großer psychischer Belastung und Unausgewogenheit nicht hysterisch zu werden sondern die Nerven zu bewahren.

Andalusit

hilft, die eigene Identität zu entdecken und zu verwirklichen; lässt die verschiedenen Seiten des Charakters zu erkennen und zu akzeptieren, gerade auch in der Pubertät; ermöglicht groß zu denken und dabei realistisch zu bleiben; er hilft die vielen Möglichkeiten unseres Wesens zu leben; ermutigt zu Mäßigung und Besonnenheit in allen Dingen und hilft auch auf sich selbst gestellt zurecht zukommen. Er verleiht Charisma.

Antimonit

Konzentrationskraft und Ausstrahlung. Homöopathisch wird Stibium gegen Durchfall verabreicht. Bei starker Schuppenbildung kann man sich ein Antimonitwasser ansetzen, welches man auf die Kopfhaut gibt. Unterstützt die Ausleitung von Schwermetall aus dem Bindegewebe
Fördert das sachgerechte Überlegen und Handeln.
 

APATIT

Apatitapatit2

beschleunigt Regeneration der Knochen, auch bei Knochenbrüchen.
In Wasser gelegt, und getrunken hilft er gegen Grippe
Stärkung der Individualität bei hoher Toleranz, motiviertes Arbeiten auf hohe Ziele hin, Offenheit und positive Grundeinstellung. ein sehr schöner Stein, der vielen Menschen aus Niedergeschlagenheit und Unmut herausgeholfen hat. Übrigens bei Knochenbruch ein ganz heißer Tip! Als der Verfasser sich im Urlaub den kleinen Finger gebrochen hatte, ging er erst 5 Wochen später zum Röntgen. Der komplizierte Bruch bot wenig Aussicht auf schnelle Heilung nach so langer Zeit. Mit einem kleinen Apatit in der Schiene (Gips ist energetisch gar nichts bei Brüchen!!!), den er mit Hilfe eines Bleistiftes so nah wie möglich an den Finger heran schob, heilte der Bruch sehr schnell, die normale Belastbarkeit stellte sich bald wieder ein. Dies lässt sich durch die enge Verwandtschaft zwischen dem Calziumphosphat und der Knochensubstanz erklären, wie auch durch die hexagonale Kristallstruktur des Apatits.

APATARA

(Handelsname) Speziell bei Knochen und Bandscheibenproblemen eine sehr gute Unterstützung! Er vereinigt die Eigenschaften des Apatits mit denen des Aragonits und kann beide Steine bestens ersetzen.

APATSCHENGOLD

Verdauung, Appetitlosigkeit

APATSCHENTRÄNE

Apachentrõne

Apathie

APOPHILLITH

Apophillit2a

Asthma: Apophyllith konnte schon vielen Asthmatikern helfen, sich von Ängsten und beengenden Gefühlen zu befreien.
 Apophyllit läßt peu a peu Sorgen und Verpflichtung abgleiten. Er ist der Loslass - Stein gegen Zwänge und Ängste.
Befreiung von äußerem Druck und Schuldgefühlen, Lösung von Masken und Mustern. Top-Tip bei Asthma, da er auch gegen viele Ängste präventiv hilft. Er bringt Gelassenheit, Gleichmut und ein Stückchen Unschuld zurück. Wenn man sich selbst Streß macht, sich viel zu viel aufbürdet und sich obendrein noch ausnützen läßt, sollte man durchaus mal mit Apophyllit einen Versuch starten. Apophyllit ist nicht in dem Sinne ein Stein der Reinigung, ihn könnte man eher als Loslaß- oder Befreiungsstein bezeichnen. Er hilft Verhaftungen loszulassen und sich von allem zu trennen, was nicht zu dem eigenen Wesen gehört. Er führt zu schlichter, ehrlicher Einfachheit, aber auch zu Offenheit. Berühmt wurde das unauffällige Mineral durch seine Heilkraft bei Asthma (bei sich tragen verringert die Anfallshäufigkeit. Alternativ ist Rutilquarz zu empfehlen, auch zum Schleimlösen nach einer Bronchitis.) Aber auch bei Sorgen und Ängstlichkeit ist Apophyllit ein guter Helfer. Um mich nicht so sehr über meinen PC aufzuregen steht immer eine kleine Apophyllitspitze auf dem Monitor, eine weitere befindet sich am Kopfende unter dem Bett, die mir hilft, sehr schnell abzuschalten und einzuschlafen.
Verschafft Gedankenklarheit und löst negative Gedankenmuster.

AQUAMARIN

Aquamarin

als Kette oder in der Hosentasche getragen lindert Allergien und hilft deren geistige Ursachen zu erkennen
Weitblick, Erkenntnis, Beweglichkeit, Voraussicht, Offenheit, für Augen, Schilddrüse, Atemwege, Gliederschmerzen
Bedeutung von Seewasser. Dieser Stein erlaubt uns sicher zu navigieren auf dem Meer unendlicher Weisheit, sicher zu landen und zu kommunizieren, was wir gelernt haben.
helles blau-grün
Ehrgeiz, Entscheidungsfreude.  Aquamarin bewirkt die Ausrichtung des Lebens auf ein einziges Ziel. Durch Eingrenzung und Konzentration der Energien hilft er, dieses auch auf dem kürzestem Wege zu erreichen. Allerdings: Bei rücksichtslosen Managertypen bewirkt er Toleranz und Umsicht! Er fördert die Ausbildung der inneren Anlagen, sobald man sie bewusst fördert. Daher ein bedeutender “Heilstein”. Er stärkt die Sehkraft bei Kurzsichtigkeit, harmonisiert die Schilddrüsenfunktion und lindert viele allergische Reaktionen
Gilt als Stein der Klarheit, er entwirrt also die Gedanken, wirkt ausgleichend und hilft seinem Träger, Ordnung in sein Leben zu bringen; darüber hinaus fördert er das logische Denken.
 

ARAGONIT

aragonite

Stabilisiert zu schnelle Entwicklungen, reguliert Calcium - Stoffwechsel, gegen Verdauungsbeschwerden.
Hilft die Emotionen zu stabilisieren. Besonders gut, wenn man von Verantwortung überwältigt ist. Hilfreich um den Geist bei der Meditation zu beruhigen.
Stetiger, aber langsamer Aufbau, sonst dem Calzit sehr ähnlich, das heißt, das Thema ist mentale und körperliche Entwicklung. Pragmatisch ohne übersteigerten Ehrgeiz unternimmt man die notwendigen Schritte. Hibbeligen Kindern hilft er geduldig und mit größtmöglicher Aufmerksamkeit dem Unterricht zu folgen. Flüchtigkeitsfehler kommen seltener vor, auch das Schriftbild bessert sich. Reizbarkeit und Nervosität werden ausgeglichen, da auch das Körpergefühl und die “Erdung” besser sind. Den Erwachsenen hilft er bei Bandscheibenbeschwerden, und generell bei fehlender Elastizität

ASTROPHYLIT

wirkt durch das Prinzip der Energieverteilung ausgleichend und entspannend. Er hilft in der Gegenwart zu bleiben und alles mit Leichtigkeit zu tun.
Testergebnisse des Forschungsprojektes SHK Walter von Holst und HP Rainer Strebel 97:Astrophyllith hilft, die eigenen Bedürfnisse gut wahrzunehmen und zu leben, auch wenn man sich damit zunächst gegen die Umwelt behaupten muss. So entwickelt sich mit der Zeit ein gesunder Egoismus, der hilft, sich nicht mehr ausnützen und unterdrücken zu lassen. 
Dinge, die lange vor sich hergeschoben wurden, kann man mit Tatkraft angehen und zu ende führen. Alte Geschichten, die als längst erledigt angesehen wurden, kommen hoch  und können nun aufgelöst werden. Ist es nicht möglich, auszumisten, stellt sich Unzufriedenheit ein. Es kann auch sein, das der Träger unruhig, etwas zerstreut und aggressiv wird. Auch des nachts wird noch aufgearbeitet. Dies wirkt sich in leichtem und unruhigen Schlaf mit intensiven, lebhaften Träumen aus., die gut erinnert werden können. Müdigkeit am Tage wurde häufig beobachtet. Der Stein versetzt in eine gelassene, gedankenverlorene bis heitere Grundstimmung, die bewusstes Nachdenken erschwert, aber für spontane Geistesblitze öffnet. Astrophyllith ist kein Fall für Disziplin und Konzentration, eher für Meditation. Nach Gefühl ausgeführte und routinierte Tätigkeiten gehen leicht von der Hand, im Gegensatz zu komplizierten, die mehr Aufmerksamkeit benötigen. Es gibt eine Abneigung gegen rein verstandesmäßige Betätigung, schon allein, weil es nicht der Stimmungslage entspricht. Dabei ist die Aufnahmefähigkeit im Gespräch sehr gut. Ebenso gut kann man sich mitteilen und seine Empfindungen zum Ausdruck bringen. Dabei zieht man jedoch ruhige und vertraute Situationen vor. Allgemein zieht man sich gerne in die Gefühlswelt zurück. Es ist ein Stein der auf feine Art das Herz öffnet, gleichzeitig aber hilft, Unliebsames zu konfrontieren. Es geht nicht um das Starten neuer Aktionen, sondern um das Beenden bereits begonnener, aber unabgeschlossener Zyklen. Man kann sich zwar für interessantes leicht begeistern, doch wird das Leben als langweilig empfunden, wenn sich keine Herausforderungen einstellen und nichts Neues geschieht.   Offenheit, Interesse an der Umwelt ohne sich zu verlieren, Leichtigkeit.

AVENTURIN

Aventurin2

entlastet die Nerven und gibt Stärke
Entspannung: Aventurin hilft gar nicht erst in Aufregung und Unruhe zu geraten, so wird es noch leichter loszulassen.
Mitgefühl und Einfachheit, Entspannung, gegen Einschlafstörungen, fördert die Herzregeneration, zur Herzinfarktprophylaxe.
Er wirkt harmonisierend. Ganz besonders gut bei Überanstrengung. Er soll gut bei Hautallergien und unreiner Haut sein. Dieser Edelstein lindert Ängste und hat eine beruhigende Wirkung. Er verhilft zu positiver Lebenseinstellung. Angeblich wurde er früher "Stein des Erfolgs" genannt.
ist ein derber Quarz, der selten Kristalle ausbildet. Er entwickelt sich aus dem rhombischen übers tetragonale zum trigonalen Kristallsystem. Für den Träger des Steines bewirkt dies eine gute Anpassungsfähigkeit und Toleranz der Umwelt gegenüber. Als trigonaler Stein hilft er bei der praktischen Bewältigung des Alltags, er hilft in Konflikten einfache Lösungen zu finden und auch mal über seinen Schatten zu springen und nachzugeben. Emotional bringt er Geduld und Gelassenheit. Er öffnet das Herz für die schönen Dinge des Lebens und verstärkt die Empfindungen, ohne empfindsam zu machen. Dies lässt sich auf das Kalium zurückführen. welches die Durchlässigkeit verbessert, im Zellstoffwechsel als auch auf energetischer Ebene. Aluminium lindert Allergien, Nervosität und Ängste, macht nüchtern und wach. Das als Spurenelement enthaltene Chrom fördert die spirituelle Entwicklung. Oxide verändern unsichere und instabile in gesicherte und stabile Situationen, und helfen somit angefangenes zu vollenden. Somit ist Aventurin ein Stein, der auf körperlicher Ebene den Säure-Basen Stoffwechsel ausgleicht und Linderung bei entzündlichen Prozessen, Allergien und Hautreizungen bringt. Auf seelischer Ebene verspricht er Erholung, beruhigt bei Ärger, begeistert für Neues und macht geistig unabhängig.
Für neue Ideen legt der Aventurin den Grundstein. Er fördert die Begeisterungsfähigkeit, aber auch Toleranz und Akzeptanz gegenüber den Gedanken anderer Menschen.

 

AZURIT

Azurit

Nervensystem,
leberanregend, entgiftend.
Hilft sich selbst auf die Schliche zu kommen. Denkschlaufen, übernommene Überzeugungen, die man nicht hinterfragt hat... Kritisch will er alles ganz genau wissen und geht dabei auch konsequent gegen sich selbst vor. Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung. er entgiftet und stärkt als Kupfermineral die Leber und das Gehirn. Wird aufgrund seines Aussehens, aber auch wegen seines Talents emotionale Probleme zu lösen häufig zur Unterstützung von Krebstherapien empfohlen.
Stärkt die Konzentrationsfähigkeit, schärft den Verstand und steigert die Aufmerksamkeit.
 

Marion Burke 10 2000 -2017

abramelin
elfen
angels
engel
garten
gesundheit
guten-appetit
goetter
goetter bilder
haende
handarbeiten
henoch
karten
kaschewskiahnen
kerstinkaschewski
kreise
lebensbaum
meditation
meister
mensch
morgellons
mystik
planeten
pflanzenweg
pflanzen
pendel.
rituale
seelenwolken
schoepfungsgeschichte
schriften
stammbaum
steine
sonstiges
sternensee
symbolon

Gästebuch
Impressum


Besucherzaehler  

Web Design